10. Bürstenfest

am 05. & 06. September 2009

auf der Museumsbahn Schönheide

 

 

Das Bürstenfest rund um die Museumsbahn Schönheide entstand in unserem Verein vor 10 Jahren aus dem Gedanken heraus, gemeinsam mit Gemeinden und anderen Partnern, etwas Typisches für die Region zu veranstalten. In den letzten Jahren ist daraus eine gute Zusammenarbeit mit regionalen Bürstenmachern, dem Heimatmuseum und Gemeinden entstanden. Im zehnten Jahr des Bestehens hat diese Zusammenarbeit zum Bürstenfest, vor allem mit den Gemeinden von Schönheide und Stützengrün,

einen neuen Höhepunkt erreicht.

Gastfahrzeug  zum  Bürstenfest  war  die 99 564 der SDG sein.  Erstmalig bei uns auf der Strecke, kam sie gemeinsam mit den Fahrzeugen der Museumsbahn im Zweizugbetrieb zum Einsatz. Fast 100  Jahre nach ihrer Indienstellung im Jahr 1909, kehrte sie  wieder  auf  ihre  ursprüngliche Stammstrecke zurück. Von den 22 heute  noch vorhandenen  IV K kamen nur 99 564 und 99 604 fabrikneu zur WCd. Damit 99 564 ist die Einzige noch betriebsfähige IV K, die neu an die WCd ausgeliefert wurde  und  noch  heute  im  Betriebsdienst  steht.  Mit  ihrem  Einsatz von 1909 bis 1938 auf der WCd zählte sie zu den frühen Stammlokomotiven unserer Bahn.

 

Ein ganz besonderer Dank für die zur Verfügung gestellten Bilder geht von mir an dieser Stelle an V. Stoye und Mario Poller.  Ohne die schönen Aufnahmen, vor allem von der Strecke, wäre diese Seite nicht möglich gewesen.

 

 

Bilder vom Sonnabend

 

 

 

 

Die Gastlok startete standesgemäß mit dem ersten Zug des Tagen um 9.30 Uhr.

 

 

 

 

Um 10.00 Uhr  folgte die offizielle Eröffnung des 10. Bürstenfest u.a. mit

der Heidekönigin, dem Bürgermeister der Gemeinde Schönheide und dem Bürstenmann.

 

 

 

Und weil unser Bürgermeister Kai Wilhelm die Patenschaft für das hundertste Rohr

der 99 582 übernommen hatte wurde Ihm, nein nicht das Rohr,

sondern die Urkunde über die Patenschaft überreicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Mittagszeit kam 99 516 als Lz nach Schönheide zurück.

 

 

 

 

 

Lokparade am Heizhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder vom Sonntag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.schoenheider-bahn.de

 

 

 

 

<<<<<  zurück