Erprobung von 99 582

am 07. November 2009

auf der Museumsbahn Schönheide

 

 

Am 07.11.2009 fand für die IV K 99 582 die Erprobung zur Wiederinbetriebnahme nach EBO §32 in Anwesenheit zweier Sachverständiger statt. Wesentlicher Bestandteil war die Lastprobefahrt zur Indienststellung. Weiterhin wurde die Abnahme zur großen Bremsrevision (BR 3) durchgeführt. Für den Kessel konnte die abschließende Funktionsprobe mit Dampf und das Einstellen der Sicherheitsventile erfolgreich durchgeführt werden. Es gab keine Mängel zu verzeichnen.

 

Nach dem Einreichen der letzten Protokolle und der Bestätigung der Inbetriebnahme durch den LfB wird der Einsatz der 99 582 wieder möglich sein.

 

Am 8. November 2009 jährte der Geburtstag von Richard Hartmann zum zweihundertsten Mal.

Mit der IV K  99 582  wird im  Richard-Hartmann-Jahr 2009 eine weitere Lok aus seinem Erbe wieder betriebsfähig.

 

image003

(Foto E. Bender)

 

 

image005

(Foto E. Bender)

 

Es ist wieder Dampf im Kessel,

es laufen natürlich auch noch viele Arbeiten neben den „üblichen“ Vorbereitungen für eine Fahrt.

 

image026

(Foto E. Bender)

 

 

image007

(Foto E. Bender)

 

 

image009

(Foto E. Bender)

 

 

image011

(Foto E. Bender)

 

 

image013

(Foto E. Bender)

 

 

image015

(Foto E. Bender)

 

 

image030

(Foto E. Bender)

 

 

image017

(Foto J. Förster)

 

 

image019

(Foto E. Bender)

 

 

image021

(Foto E. Bender)

 

 

image023

(Foto E. Bender)

 

 

image025

(Foto E. Bender)

 

 

image027

(Foto E. Bender)

 

 

 

(Foto E. Bender)

 

 

image029

(Foto E. Bender)

 

 

image031

(Foto E. Bender)

 

 

image035

(Foto J. Förster)

 

 

image037

(Foto M. Kapplick)

 

 

image033

(Foto E. Bender)

 

Was passiert bei 15 bar?

 

image039

(Foto M. Kapplick)

 

 

Dieser Tag ist ein Symbol für die außergewöhnliche Arbeit des Vereines zur Aufarbeitung der Dampflok 99 582. Gemeint ist nicht nur die Durchführung der HU in Eigenregie und die Lösung der dabei anstehenden Probleme, sondern auch die außergewöhnlich gut Zusammenarbeit aller Beteiligten und Aktiven über den Zeitraum von reichlich einem Jahr und fünf Monaten.

Die nachfolgenden Bilder können nur stellvertretend für die vielen Beteiligten sein.

 

image043

 

 

 

image044

(Foto E. Bender)

 

Die zwei Sachverständigen: Herr Schlenkrich und Herr Förster (Kesselprüfer)

 

 

 

image022

(Foto E. Bender)

 

Uwe

 

 

image022

(Foto E. Bender)

 

Matthias

 

 

image024

(Foto E. Bender)

 

Siegmar

 

 

image028

(Foto E. Bender)

 

Andre

 

 

image036

(Foto E. Bender)

 

Bernd

 

 

image034

(Foto E. Bender)

 

Reinhard

 

 

image022

(Foto E. Bender)

 

Heiko

 

 

image045

(Foto H. Schmidt)

 

 

 

www.schoenheider-bahn.de

 

 

<<<<<  zurück