http://www.museumsbahn-schoenheide.de/media/images/logo_bimm32.gif

 

 

 

Museumsbahn führt Schülerverkehr durch

Am 27.05.2011 fand für 70 Grundschüler der Schule Stützengrün ein Wandertag der besonderen Art mit Überraschungen statt. Organisiert von den Klassenlehrerin und unserer Museumsbahn traten die Schülerinnen und Schüler ihren Wandertag in der Schule an. Für die Klassenstufe 2 hieß das Ziel Schönheide. Nach einer Führung durch das Bürsten- und Heimatmuseum und einer kleinen Klangprobe der Orgel der Martin-Lutherkirche traten 70 kleine Frauen und Männer, begleitet von Eltern und Lehrerinnen den Weg zur Museumsbahn an. Dort wurden sie schon von unseren Mitarbeiterinnen der vereinseigenen Mitropa erwartet. Nach einer kurzen Erfrischung erklärten Vereinsmitglieder alles Wissenswerte über die Bahn. Interessant für die Schulkinder war einmal selbst auf einer Dampflok zu stehen und Lokführer zu sein.

Danach mussten die Kinder ein Quiz über unsere Bahn lösen. Die Gewinner werden am Mittwoch in der Grundschule bekannt gegeben. Danach hieß es 70 Portionen Nudelsalat und Wiener Würstchen an den Mann und natürlich auch an die Frau zu bringen.

http://www.museumsbahn-schoenheide.de/media/images/110527_001-01.jpg

Gegen 12.00 Uhr verließ dann der Dieselzug mit geschlossenen und Aussichtswagen mit glücklichen Kindern den Bahnhof von Schönheide. Gegen 12.30 Uhr waren dann die Steppkes wieder in der Schule, brauchten sie doch nur die knapp 100 Meter zu laufen, die Entfernung vom Haltepunkt Neulehn zur Grundschule.

http://www.museumsbahn-schoenheide.de/media/images/110527_002.jpg

Allen Beteiligten hat es gut gefallen, der Beifall und das Leuchten der Kinderaugen war Lohn genug.

(Text und Bilder vom 27.05.2011 - M. Büttner)

 

 

 

Museumsbahn Schönheide e.V. | Am Fuchsstein - Lokschuppen, 08304 Schönheide

| Tel.: 037755 / 4303 Fax: 037755 / 2561 |  E-Mail: museumsbahn-schoenheide@web.de |

 

 

 

<<<<<  zurück zu www.museumsbahn-schoenheide.de - Erlebnis Eisenbahn