http://www.museumsbahn-schoenheide.de/media/images/logo_bimm32.gif

 

 

 

Ein Projekttag auf der Museumsbahn

Am 08.06.2011 fanden 13 Vorschulkinder und ihre zwei Erzieherinnen den Weg zur Museumsbahn Schönheide. Die Kinder aus dem in kommunaler Trägerschaft befindlichen Kindergarten

„Abenteuerland“ hatten unsere Lokomotiven und Wagen in Beschlag genommen, um in ihrer vorschulischen Ausbildung verschiedene Berufsfelder in Augenschein zu nehmen. Wo sonst, als bei uns besteht die Möglichkeit, alte Technik und Personal mit Fragen zu löchern. So wollten viele Kinder wissen, warum eine Dampflok schwarz aussieht und eine Diesellok ein großes Lenkrad hat. Gemeint ist natürlich das Schaltrad unserer V10C. Nach einem ergiebigen Rundgang durch unser Gelände durften die Steppkes auf dem Führerstand der 199 051 Platz nehmen, um einmal hautnah mitzuerleben, auf was alles ein Lokführer zu achten hat. Nachdem 5 mal der Bahnhof Neuheide bedient wurde, hatten alle Kinder und Erzieherinnen mächtig Hunger. Unsere Frauen bereiteten ein köstliches, kindgerechtes Mahl, was großen Anklang fand.

Danach war Freizeit angesagt, d.h. jedes Kind konnte sich im Gelände frei bewegen und bei unseren Mitarbeitern selbst beim Reinigen der Heizrohre mithelfen. So sahen dann die Kinder auch aus. Nach dem großen Waschen ging es dann auf den Heimweg. Zuvor wurde uns noch ein Theaterstück von der alten dicken Dampflok gezeigt. Übrigens gratulieren wir noch Stephanie zur bestandenen Erzieherinnenprüfung!

http://www.museumsbahn-schoenheide.de/media/images/110608_B001.jpg

http://www.museumsbahn-schoenheide.de/media/images/110608_B002.jpg

(Text und Bilder vom 08.06.2011 - M. Büttner)

 

 

 

Museumsbahn Schönheide e.V. | Am Fuchsstein - Lokschuppen, 08304 Schönheide

| Tel.: 037755 / 4303 Fax: 037755 / 2561 |  E-Mail: museumsbahn-schoenheide@web.de |

 

 

 

<<<<<  zurück zu www.museumsbahn-schoenheide.de - Erlebnis Eisenbahn