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Auf der unermüdlichen Suche nach historischen Fahrzeugen für unseren Museumszug ist mit dem Personenwagen 970-415 ein besonderer Zeitzeuge nach Schönheide zurück gekehrt. |
Seine
letzten Anschriften weisen ihn sogar noch heute als Kirchberger
Wagen aus. Eine Seltenheit ist die fast vollständig vorhandene
Inneneinrichtung. Er ist ausgerüstet mit dem ursprünglichen Holzgestühl samt
Gepäcknetzen, der hier typischen Saugluftbremse sowie einer Heizung mit Dampf
und Öfen. Damit passt |
er ideal zu historischen Waggons unseres Museumszuges. Eine weitere Besonderheit des Wagens ist natürlich sein Bezug zur WCd. Mit seiner Wiederinbetriebnahme wäre er der erste originale Personenwagen dieser Strecke im Bestand unserer Museumsbahn. |
Im Oktober 2009 haben die Arbeiten für die Aufarbeitung des 970-415 begonnen. Bisher wurde die beschädigte innere Dachverkleidung gewechselt und erste Teile der Inneneinrichtung wie Notbremskästen, Öfen, Armlehnen und Sitzgestühle instand gesetzt. |
Da
unsere Museumsbahn nicht auf hohe finanzielle Rücklagen zurückgreifen kann,
wollen wir auch diese betriebsfähige Aufarbeitung vor Ort und mit viel
eigener Kraft durchführen. Um wieder fahren zu können, ist der Wagen auch auf Ihre Hilfe angewiesen. Durch Ihre große Spendenbereitschaft wurden bereits sehr viele Projekte der Museumsbahn Schönheide mitfinanziert. Bitte unterstützen Sie unseren Verein auch bei seiner neuen |
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Spendenaktion
- ein "Kirchberger"
kehrt heim -
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Ihre freundlichst zugedachte Geldspende überweisen Sie bitte auf das Konto: 388
320 230 3 Kontoinhaber:
Museumsbahn Schönheide BLZ: 870
560 00 bei der
Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg. Unsere Spenden sind steuerlich absetzbar, da wir als
gemeinnütziger Verein beim Finanzamt Schwarzenberg gemäß
Einkommenssteuergesetz anerkannt sind. Bis 50 €
wird der Einzahlungsbeleg anerkannt. Ab 50 € erhalten Sie eine Spendenquittung, die Sie beim Finanzamt geltend machen können. Spenderaktien ab 4150,00
€ --------- Gold ab 415,00 € ------ Silber ab 41,50 € -- Bronze |
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Der großfenstrige Personenwagen in Länderbahnausführung wurde 1922 in der Waggon- und Maschinenfabrik Bautzen gebaut und war auf verschiedenen sächsischen Schmalspurbahnen im Einsatz. In den letzten 10 Betriebsjahren stand er auf den Schmalspurbahnen des Erzgebirges rund um Rittersgrün, Oberwiesenthal und Kirchberg im Dienst. |
Von
1972 bis 1977 fand der Wagen auf der WCd, der Bahn
von Wilkau über
Kirchberg und Schönheide bis nach Carlsfeld, seine
letzte Heimatstrecke. Zuletzt direkt in Schönheide beheimatet, fuhr er am
27.09.1975 im letzten Personenzug der ältesten und einst längsten
Schmalspurbahn Sachsens mit. Mit
dem Ende des Bahnbetriebes kam oft auch das Aus für die Fahrzeuge. Für den
970-415 sollte die Endstation aber nicht der Schneidbrenner, sondern der
Denkmalsockel werden. Im Mai 1977
kaufte die Gemeinde Söllmnitz |
den Wagen für ihren Denkmalzug. Hier erinnerte er 25 Jahre lang zusammen mit der sächsischen IV K 99 555 und einem weiteren sächsischen Personenwagen an eine ehemalige Thüringer Schmalspurbahn. Im August 2002 kehrte er, jetzt im Eigentum des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e.V., nach Sachsen zurück. Dank der guten Zusammenarbeit der beiden Vereine von Zittau und Schönheide kehrte der Wagen im Januar 2008, als langfristige Leihgabe an die Museumsbahn Schönheide, ins Erzgebirge heim. |
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