Bahnverwalterei Schönheide

 

- sächsischer Länderbahngüterwagen -

gedeckter Güterwagen 97-09-88

 

 

 

Betriebsnummer : 97-09-88

 

Baujahr : 1916

 

Hersteller : AG für die Fabrikation von Eisenbahnmaterial, Görlitz

 

Gattung : GGw  Länderbahnbauart

 

K. Sächs. Sts. E. B.  : 2320

Betriebsnummer DRG  : 2996 > 15034

Betriebsnummer DR 1: 7.15034

Betriebsnummer DR 2 : 97-09-88

 

Länge über Puffer            : 10350 mm

Breite (Wagenkasten)            : 1926 mm

Gewicht                                  : 6,8 t

Lademasse               : 10,0 t

Ladefläche                 : 18,5 m²

 

Kupplung :     (ursprüngliche)    Trichterkupplung mit durchgehender Zugstange

 

Bremse  : Saugluftbremse Bauart Körting (Köbr)

 

Der gedeckte Güterwagen wurde 1916 von den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen mit der Nummer 2320 in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge der Gattung 764 waren die ersten vierachsigen gedeckten Güterwagen auf sächsischen Schmalspurbahnen. Zwischen 1901 und 1926 bauten verschiedene Hersteller 481 Wagen dieser Bauart für die sächsischen Schmalspurbahnen, 1928/29 folgten noch einmal 83 Nachbauwagen. Über den langen Beschaffungszeitraum kam es zu kleineren Veränderungen bzw. Weiterentwicklungen.

In den ersten Jahren kam der Wagen im normalen Güterverkehr zum Einsatz, später diente er als Arztwagen. Nach 1930 stellte man die Bremsanlage auf Saugluftbremse der Bauart Körting um. Die Rollen zur Führung des Bremsseiles auf den Dach blieben erhalten, um ihn auch weiterhin in heberleingebremsten Zügen mitführen zu können. Im Rahmen des 1950 von der DR eingeführten Nummernplanes erhielt der Wagen 1951 seine jetzige Wagennummer und Beschriftungsform. Die letzten Jahrzehnte wurde er als Ortsgerätewagen mit der Nummer 97-09-88 eingesetzt. Nach seiner Ausmusterung 1976 wurde Bahnhofswagen und kam bis 1978 als Hilfszugwagen in Schönheide/Mitte im Einsatz. Vor der Übernahme durch den Verein am 19.06.1992 ist er in Dippoldiswalde als Bahnhofswagen Nr. 10 stationiert gewesen.

Am 21.12.1993 erfolgte die Überführung nach Schönheide.  Zwischen ab 1994 ist er als GGw im Stil der 60er Jahre hergerichtet worden und ergänzt seit 1994 rollfähig den Museumszug bei Sondereinsätzen. Gleichzeitig wird er als Hilfszugwagen vorgehalten. In der Anfangszeit der Museumsbahn wurden beim Entfernen der alten Farbschichten Teile der DRG-Nummer 7.15034 freigelegt. Dies führte zur Vergabe der Wagennummer 97-15-03. Weitere Erhaltungsarbeit, teilweise mit Farbgebung erfolgten 1996, 1997 und 2002. Von August bis Oktober 1997 kam er als rollfähiges Gastfahrzeug auf der Strecke Oschatz – Mügeln- Kemmlitz zum Einsatz.

Zwischen April und Juni 2007 erfolgten nach einer Grundreinigung Arbeiten an der Bremsanlage, Ausbesserungen im Holzbereich und eine neue Farbgebung. Gleichzeitig erhielt er seine „richtige“ richtige Wagennummer zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück